Aktionstag Jung+Sicher+Startklar

Am 05.10.2022 fand bei uns der Aktionstag „Jung+Sicher+Startklar“ statt. Die Themen des Tages waren Rauschmittel am Steuer, Überschreiten des Tempolimits und die Überschätzung der eigenen Fahrfähigkeiten. Insgesamt hatten elf Klassen die Möglichkeit, sich über diese Themen zu informieren. Wichtig ist dieser Tag für unsere Schülerinnen und Schüler, da diese gerade ihren Führerschein machen oder ihn bereits bestanden haben.

Es wurden verschiedene Simulatoren aufgebaut, wie beispielsweise der Überschlagsimulator. Sinn davon ist es, sich nach einem Verkehrsunfall möglichst schnell aus dem Auto zu befreien und vorher den Sicherheitsgurt zu lösen. Der andere Simulator war der Aufprallsimulator. Dadurch sollte man einmal erfahren, wie stark ein Aufprall schon bei niedriger Geschwindigkeit sein kann. Wir sollten ein Gefühl dafür bekommen, wie schwierig es sein kann, sich aus dem Auto zu befreien.

Die Polizei Mittelhessen hat ihr Programm BOB (Eine Person, die vorher in Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt) vorgestellt und Herr Dr. Freier erzählte davon, wie traumatisch der Beruf Notarzt wirklich sein kann und erzählte auch über sein privates Leben.

Wir hoffen, dass euch unsere neue Podcast-Folge gefällt.

Viel Spaß beim Zuhören.

Euer BBN-Team <3

https://youtu.be/1RmXONg1GG4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner