„Was kommt nach der Schule?“ – der Girlstalk erklärt!

Letztendlich geht es uns doch allen gleich! Die Abschlussprüfungen rücken immer näher und man fragt sich „was soll ich eigentlich danach machen?“.

In unserem heutigen Podcast, bestehend aus Anna, Lela, Melani und Ella, geht es um die Zukunft und darüber wie sie sich ihren beruflichen Werdegang nach der HBB vorstellen. Aber was ist die HBB überhaupt? Und wie wäre eine Karriere als Justizvollzugsbeamte/r? Oder doch lieber eine Ausbildung als Bankkaufmann/-frau?

Viele Fragen kommen auf, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema „Zukunft und beruflicher Werdegang“ befasst, aber keine Sorge, unser Girlstalk teilt seine Pläne mit euch!

Hört unbedingt mal rein!

Spotify:

#08 – HBB was dann? – Blogcast-BBN | Podcast on Spotify

Herzlich Willkommen

Hey Leute,

Wir sind die 11HBB und das neue Team der Schülerfirma. Jetzt da wir die Leitung übernommen haben, wollen wir euch zeigen, was wir in der Firma auf die Beine stellen werden.

In der Schülerfirma gibt es 3 Bereiche: Technik, Podcast und Marketing. Im Bereich Podcast werden wir verschiedene Themen besprechen, die von den einzelnen Teams ausgesucht und ausgearbeitet werden. Das Aufnehmen und Schneiden des Podcasts erledigt dann unser Technikteam.

Wir als Marketing Team sind dafür zuständig die einzelnen Beiträge vom Podcasts auf der Homepage hochzuladen. Zudem sind wir dafür verantwortlich die Reichweite auf unseren Social Media Seiten( Instagram, Spotify und YouTube) zu erweitern.

Helft uns unsere Reichweite zu erweitern und unsere Schülerfirma auf das nächste Level zu bringen. Lasst gern ein Like auf Instagram (@blogcastbbn), Spotify und YouTube da. Und hört unbedingt in unsere neue Folge rein!

Spotify: Blogcast-BBN | Podcast on Spotify

YouTube: Blogcast – BBN – YouTube

Instagram: Instagram

Von Deutschland nach Mexiko

In unserem heutigen Podcast Folge haben wir die liebe Kaltrina eingeladen. Sie war hier auf der BSG und hat eine interessante Karriere hinter sich. Von der Bundeswehr in Deutschland zur Yoga-Lehrerin in Mexiko hört sich interessant an oder…?

Es ist ein sehr interessanter Podcast geworden. Hört unbedingt rein!

Folgt uns gerne auf Instagram @blogcastbbn

YouTube:

Podcast mit Herr Rauschenberg


In unserem heutigen Podcast haben wir Herr Rauschenberg eingeladen. Er ist im Zentrum für Jugendberatung in Friedberg tätig. Mit Ihm haben wir über Suchtprävention gesprochen. Verschiedene Menschen suchen bei Ihm Hilfe, um ihre Sucht zu überwinden. Es spielt keine Rolle, um welche Art von Sucht es geht.

Es ist ein sehr interessanter Podcast geworden. Hört unbedingt rein!

Folgt uns gerne auf Instagram @blogcastbbn

Spotify:

YouTube:

Schule mit Kind

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen neuen Podcast auf Spotify sowie auf YouTube hochgeladen. Dieser Podcast dreht sich um das Thema Schule mit Kind. Dafür haben wir eine Schülerin aus der HBI (Höhere Berufsfachschule für Informatik) eingeladen. Ihr Name ist Pegah, sie ist 28 Jahre alt. Vor 8 Jahren kam sie durch ihren Mann nach Deutschland und vor 7 Jahren bekam sie ein Kind. Sie erzählt uns, wie es ihr in der ganzen Zeit ergangen ist und wie sie alles, mit der Hilfe ihres Mannes geschafft hat.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Pegah, dass sie uns einen Einblick in ihr Leben gegeben hat.

Hört gerne mal rein!

YouTube:

Spotify:

S O M M E R P A U S E

Wir legen eine Sommerpause ein!!!

Die HBB absolviert in der 11. Klasse ein Praktikum. Dies ist eine Voraussetzung, um in die 12. Klasse zu gelangen. Dieses Praktikum geht 6 Wochen und 2 Wochen davon fallen auf die Sommerferien. Jedes Praktikum dreht sich rund um Bürowirtschaft. Jeder hat sich Gedanken gemacht, Bewerbungen abgeschickt, Vorstellungsgespräche gehabt und letztendlich auf eine Zusage gewartet. Wir sind alle sehr aufgeregt und freuen uns auf die Erfahrungen, die wir in der Zeit des Praktikums sammeln werden.

Bevor es aber soweit ist, fahren wir gemeinsam mit der HBI (Höhere Berufsfachschule für Informatik) auf Klassenfahrt. Es geht zum Gardasee nach Italien. Eine Woche sind wir dort und erleben viel zusammen als Klasse, um noch mehr zusammenzuwachsen.

Somit haben wir insgesamt 7 Wochen, die durch schulische Veranstaltungen wegfallen und die restlichen Sommerferien. Wir freuen uns unglaublich auf die nächsten Wochen. Nun verbringen wir unsere vorletzte Woche in der 11. Klasse miteinander.

Bis zur Pause kommen aber noch Podcasts online, die sich um sehr spannende Themen drehen.

Suchtprävention an der BSG

Heute haben wir eine neue Podcastfolge auf Spotify und YouTube hochgeladen.

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Thema Drogen. Dafür haben wir Frau Cloth, eine Lehrerin, der BSG zu uns in den Unterricht eingeladen. Frau Cloth ist bei der BSG eine Drogenprävensionsbeauftragte. In der Folge dreht es sich rund um Sucht und wie gefährlich Drogen in Wirklichkeit sind.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Cloth.

Hört gerne mal rein und teilt ihn mit euren Freunden.

Spotify:

YouTube:

Folgt uns gerne auf Instagram: @Blogcastbbn

Würdet ihr eigentlich ohne das Internet klarkommen?

Uns ist aufgefallen, dass das Internet mittlerweile so wichtig ist, dass man nicht einen Tag ohne auskommen würde. Ob man das Internet als Suchmaschine nutzt oder in Sozialen Medien unterwegs ist, ohne geht nicht mehr!

Wir laufen hier auf dem Schulhof rum und es gibt fast keinen mehr, der ohne Handy da steht. Irgendwie krass, oder? Auch die Lehrer der BSG denken sich immer mehr Methoden aus, damit das Handy nicht während des Unterrichts benutzt wird. Beispielsweise muss man einen Kuchen backen, falls man am Handy erwischt wird oder das Handy kommt nach vorne auf das Lehrerpult. Auch verschlechtert es die mündliche Note. Wegen einem flachen Ding in der Hand eine 6? – Nein, danke!

Vor Jahren hatten alle nur ein Tastenhandy, um Anrufe zu tätigen. Auch als Kind hatten wir alle kein Handy. Wie sich die Zeiten ändern, ist echt beeindruckend.

Über 57 Millionen Nutzer sind tagtäglich im Internet. Es wird immer öfter und länger benutzt. Das sind rund 80 % der Bevölkerung.

Viele Menschen sind der Meinung, ohne das Internet klarzukommen. Die Begründung für die Nutzung ist: Warum soll ich es mir schwer machen, wenn ich es auch leicht haben kann? Warum für SMS zahlen müssen, wenn man WhatsApp kostenfrei nutzen kann? Warum ein Navigationssystem kaufen und dafür viel Geld ausgeben, wenn es Maps kostenfrei auf dem Handy gibt?

In der Schule ist das Internet auch äußerst wichtig. Gibt es eine andere Möglichkeit, als ohne das Internet zu lernen? Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ja. Aber dadurch, dass im Unterricht oft Computer oder Ipads benutzt werden, hat man auch einen leichten Zugriff auf das Internet. Sodass man denkt, dass man ohne nicht klarkommen würde, da man sich so leichter Informationen aus dem Internet statt aus Büchern verschaffen kann.

Stellt euch vor, man müsste immer in die Bibliothek gehen und sich die Bücher für die Themen heraussuchen statt aus dem „einfachen“ Internet. Ist das nicht zu aufwendig? Den ersten Gedanken, den man dabei hat, ist „Ja“. Die Jugendlichen greifen heutzutage eher auf das Internet zu. Denn Sie denken, dass das Suchen von den richtigen Büchern zu lange dauert. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, wird einem bewusst, dass das Suchen nach den richtigen Themen im Internet nicht unbedingt schneller ist. Sondern, dass es zeitaufwendiger werden kann. Da man nicht weiß, was man suchen soll und es somit auch nicht findet. Oder man gibt etwas falsches im Internet ein und dann kommen falsche Suchbegriffe und diese führen dann zu falschen Ergebnissen. Bücher wiederum sind thematisch geordnet und bringen einen so innerhalb des gesuchten Themas auf neue Ideen – das fehlt im Internet. Außerdem geht auch viel Zeit im Internet verloren, weil man abgelenkt wird und plötzlich auf ganz anderen Seiten unterwegs ist, als man ursprünglich angefangen hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht immer sinnvoll ist, gleich ins Internet zu gehen, sondern die Themen auch mal in einem Buch nachzuschlagen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Diskutiert darüber doch gerne mal mit euren Freunden und schreibt uns eure Meinung per DM auf Instagram. Da heißen wir übrigens blogcastbbn.

Folgt uns auf Spotify Blogcast-BBN um nichts zu verpassen! Klick auf den folgenden Link um unsere neuste Folge zu hören:

YouTube:

https://www.youtube.com/@blogcast-bbn

#Instagram

Hallo Leute,

wir haben euch etwas mitzuteilen…

…In den letzten Wochen haben wir uns ausführlich mit dem Thema Instagram befasst und dürfen euch heute stolz unseren ersten eigenen Instagram-Account des BBN vorstellen. Auf diesem Account werden wir regelmäßig interessanten Content mit euch teilen.

Schaut gerne mal bei @blogcastbbn vorbei oder scannt den QR-Code, wenn ihr nichts mehr verpassen und immer auf dem neusten Stand sein wollt!

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner