Champions League/ Europa Meisterschaft

In der neuesten Folge sprechen die Jungs aus unserer Klasse über die aktuellen Champions-League-Spiele. Dabei geht’s um das Spiel Paris gegen Dortmund und das spannende Match Real Madrid gegen Bayern, bei dem ein krasser Skandal für Aufregung sorgte. Jeder teilt seine eigenen Meinungen zum Turnier und zu den Teams.

Sie reden über die Top-Favoriten und die geheimen Favoriten der EM: Also die Mannschaften, von denen man erwartet hat, dass sie weiterkommen, und die, bei denen es überraschend war. Am Ende stellen sie die Frage: Wie weit kommt Deutschland wohl dieses Jahr?

April April macht, was er will und genauso geht es im Mai weiter.

Genauso verrückt, wie das Wetter gerade spielt, so sieht es auch mit unseren Nerven aus. Es geht ans Eingemachte, unsere Noten stehen bald fest und es entscheidet sich, wer kommt in den Topf und wer darf nachhause gehen. Zu alledem noch der Stress mit unserem Praktikum. Es steigt die Aufregung, die wichtigen Fragen werden so langsam gestellt wie:

Was werde ich alles im Praktikum machen? Wird es gut laufen und was nehme ich mit und vor allem, erhalte ich ein Jobangebot oder eine Ausbildungsmöglichkeit? Aber das was uns alle tröstet, und worauf wir uns alle freuen, ist die anstehende Klassenfahrt nach Italien, die hoffentlich einfach nur BOMBE wird.

Wir die Klasse 11HBB, wünschen uns und euch nur das Beste und hoffen, dass alles gut läuft.

Und damit, wünschen Wir euch noch einen guten Tag und Ci Vediamo in Italia  ( ;

„Was kommt nach der Schule?“ – der Girlstalk erklärt!

Letztendlich geht es uns doch allen gleich! Die Abschlussprüfungen rücken immer näher und man fragt sich „was soll ich eigentlich danach machen?“.

In unserem heutigen Podcast, bestehend aus Anna, Lela, Melani und Ella, geht es um die Zukunft und darüber wie sie sich ihren beruflichen Werdegang nach der HBB vorstellen. Aber was ist die HBB überhaupt? Und wie wäre eine Karriere als Justizvollzugsbeamte/r? Oder doch lieber eine Ausbildung als Bankkaufmann/-frau?

Viele Fragen kommen auf, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema „Zukunft und beruflicher Werdegang“ befasst, aber keine Sorge, unser Girlstalk teilt seine Pläne mit euch!

Hört unbedingt mal rein!

Spotify:

#08 – HBB was dann? – Blogcast-BBN | Podcast on Spotify

Herzlich Willkommen

Hey Leute,

Wir sind die 11HBB und das neue Team der Schülerfirma. Jetzt da wir die Leitung übernommen haben, wollen wir euch zeigen, was wir in der Firma auf die Beine stellen werden.

In der Schülerfirma gibt es 3 Bereiche: Technik, Podcast und Marketing. Im Bereich Podcast werden wir verschiedene Themen besprechen, die von den einzelnen Teams ausgesucht und ausgearbeitet werden. Das Aufnehmen und Schneiden des Podcasts erledigt dann unser Technikteam.

Wir als Marketing Team sind dafür zuständig die einzelnen Beiträge vom Podcasts auf der Homepage hochzuladen. Zudem sind wir dafür verantwortlich die Reichweite auf unseren Social Media Seiten( Instagram, Spotify und YouTube) zu erweitern.

Helft uns unsere Reichweite zu erweitern und unsere Schülerfirma auf das nächste Level zu bringen. Lasst gern ein Like auf Instagram (@blogcastbbn), Spotify und YouTube da. Und hört unbedingt in unsere neue Folge rein!

Spotify: Blogcast-BBN | Podcast on Spotify

YouTube: Blogcast – BBN – YouTube

Instagram: Instagram

Von Deutschland nach Mexiko

In unserem heutigen Podcast Folge haben wir die liebe Kaltrina eingeladen. Sie war hier auf der BSG und hat eine interessante Karriere hinter sich. Von der Bundeswehr in Deutschland zur Yoga-Lehrerin in Mexiko hört sich interessant an oder…?

Es ist ein sehr interessanter Podcast geworden. Hört unbedingt rein!

Folgt uns gerne auf Instagram @blogcastbbn

YouTube:

Podcast mit Herr Rauschenberg


In unserem heutigen Podcast haben wir Herr Rauschenberg eingeladen. Er ist im Zentrum für Jugendberatung in Friedberg tätig. Mit Ihm haben wir über Suchtprävention gesprochen. Verschiedene Menschen suchen bei Ihm Hilfe, um ihre Sucht zu überwinden. Es spielt keine Rolle, um welche Art von Sucht es geht.

Es ist ein sehr interessanter Podcast geworden. Hört unbedingt rein!

Folgt uns gerne auf Instagram @blogcastbbn

Spotify:

YouTube:

Schule mit Kind

Hallo ihr Lieben,

wir haben einen neuen Podcast auf Spotify sowie auf YouTube hochgeladen. Dieser Podcast dreht sich um das Thema Schule mit Kind. Dafür haben wir eine Schülerin aus der HBI (Höhere Berufsfachschule für Informatik) eingeladen. Ihr Name ist Pegah, sie ist 28 Jahre alt. Vor 8 Jahren kam sie durch ihren Mann nach Deutschland und vor 7 Jahren bekam sie ein Kind. Sie erzählt uns, wie es ihr in der ganzen Zeit ergangen ist und wie sie alles, mit der Hilfe ihres Mannes geschafft hat.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Pegah, dass sie uns einen Einblick in ihr Leben gegeben hat.

Hört gerne mal rein!

YouTube:

Spotify:

S O M M E R P A U S E

Wir legen eine Sommerpause ein!!!

Die HBB absolviert in der 11. Klasse ein Praktikum. Dies ist eine Voraussetzung, um in die 12. Klasse zu gelangen. Dieses Praktikum geht 6 Wochen und 2 Wochen davon fallen auf die Sommerferien. Jedes Praktikum dreht sich rund um Bürowirtschaft. Jeder hat sich Gedanken gemacht, Bewerbungen abgeschickt, Vorstellungsgespräche gehabt und letztendlich auf eine Zusage gewartet. Wir sind alle sehr aufgeregt und freuen uns auf die Erfahrungen, die wir in der Zeit des Praktikums sammeln werden.

Bevor es aber soweit ist, fahren wir gemeinsam mit der HBI (Höhere Berufsfachschule für Informatik) auf Klassenfahrt. Es geht zum Gardasee nach Italien. Eine Woche sind wir dort und erleben viel zusammen als Klasse, um noch mehr zusammenzuwachsen.

Somit haben wir insgesamt 7 Wochen, die durch schulische Veranstaltungen wegfallen und die restlichen Sommerferien. Wir freuen uns unglaublich auf die nächsten Wochen. Nun verbringen wir unsere vorletzte Woche in der 11. Klasse miteinander.

Bis zur Pause kommen aber noch Podcasts online, die sich um sehr spannende Themen drehen.

Suchtprävention an der BSG

Heute haben wir eine neue Podcastfolge auf Spotify und YouTube hochgeladen.

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit dem Thema Drogen. Dafür haben wir Frau Cloth, eine Lehrerin, der BSG zu uns in den Unterricht eingeladen. Frau Cloth ist bei der BSG eine Drogenprävensionsbeauftragte. In der Folge dreht es sich rund um Sucht und wie gefährlich Drogen in Wirklichkeit sind.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Cloth.

Hört gerne mal rein und teilt ihn mit euren Freunden.

Spotify:

YouTube:

Folgt uns gerne auf Instagram: @Blogcastbbn

Consent Management Platform von Real Cookie Banner