Unsere dritte Podcastfolge

In unserer dritten Podcastfolge lernt Ihr unseren Abteilungsleiter für die HBB und HBI, Roland Fertig, und seine Aufgaben kennen.

Was sind überhaupt seine Aufgaben? Neben der Pädagogischen Leitung der Schulformen, unterstützt er die Klassenlehrer*innen, wenn Schüler*innen Probleme haben. Er prüft, ob die Lehrer*innen die vorgegebenen Lerninhalte, die vom Schulministerium vorgegeben werden, abdecken. Zudem kümmert er sich darum, dass die Lehrer*innen die Prüfungen erstellen und das erklärt wird, wie unsere Noten aufgestellt werden. Außerdem prüft er auch, ob Schüler*innen regelmäßig zur Schule kommen.

Herr Fertig unterrichtet zudem noch die Fächer Excel, Rechnungswesen und in der HBI Controlling. Was dort alles drunter fällt, könnt Ihr im Podcast hören. Diese Fächer hat er gewählt, weil sie sehr ähnlich zu seinem ehemaligen Job sind und ihm immer noch Spaß machen. Das zählt zu den Highlights in seinem Job. Eher nicht so gerne kontrolliert er Klausuren, da dies sehr zeitaufwendig ist und man immer wieder nur dasselbe liest.

Er berichtet auch über seine Freizeit und ob er genug Zeit dafür findet. Er betont, dass es ganz wichtig sei, dass man Schulprobleme nicht mit nach Hause nimmt, sondern sozusagen in der Schule lässt. Zum Ausgleich des Berufes hat er Zuhause eine Frau, 4 Kinder und zwei Hunde mit denen er gerne Zeit verbringt.

Warum er diesen Beruf gewählt hat? Wenn euch diese Antwort interessiert, hört gerne in unseren Podcast rein. Da wurde sie ausführlich beantwortet.

Die Entscheidung, Abteilungsleiter zu werden, würde er noch einmal treffen. An unserer Schule würde er nichts ändern. Er findet diese Schule richtig gut! Alle gehen miteinander offen um und zwischen den Schüler*innen und Lehrer*innen herrscht Respekt und alle gehen miteinander freundlich um. Natürlich gibt es auch Probleme, jedoch setzt Herr Fertig sich dafür ein, diese so schnell wie möglich zu lösen. 

Herr Fertig gibt noch mit, dass zukünftige Schüler*innen Motivation und Lust mitbringen sollten.

Viel Spaß beim Zuhören!

Zu Gast ist Roland Fertig der Abteilungsleiter der HBB und HBI.

Aufgenommen von David und Sascha.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: